Bibel
Griechisch

Lerne Koine-Griechisch
gemeinsam, effizient,
biblisch orientiert

Chaírete !

Griechisch zu lernen macht nicht nur Spaß – es hilft dir auch, die Bibel besser zu verstehen und geistlich zu wachsen. Natürlich gibt es sehr gute deutsche Bibeln, jedoch sind wir beim Lesen von Übersetzungen immer noch einen Schritt von Gottes Wort entfernt.

Wenn du gemeinsam mit anderen Christen Bibelgriechisch lernen möchtest, bietet sich jetzt eine hervorragende Möglichkeit dazu ! In 18 Einheiten (je ein Treffen monatlich) gehen wir durch das Lehrbuch »Bibelgriechisch leicht gemacht«. Unser Lehrer, Maximilian Nouschak, ist gläubiger Christ, Familienvater und unterrichtet an einem Münchner Gymnasium.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Gewinn – wenn du durchhältst – ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Chaírete ( χαίρετε ) bedeutet wörtlich » Freut euch ! « und ist eine griechische Grußformel, die u. a. in Matthäus 28,9a verwendet wird: » Und siehe, Jesus kam ihnen entgegen und sprach : Seid gegrüßt !«

Besser verstehen.
Geistlich wachsen

Im vergangenen Jahr sind viele Menschen enttäuscht worden – und zwar wortwörtlich »ent-täuscht«. Wir dachten, wir hätten die Dinge unter Kontrolle, mit der Gesellschaft würde es immer besser werden, der Wohlstand würde stetig wachsen. Unser Motto: »Es geht aufwärts!«

Doch die Corona-Krise hat gezeigt, dass dies nicht der Fall ist, und dass wir uns gründlich getäuscht haben. Wir haben letztendlich keine Kontrolle über die Welt und unser Leben. Nichts ist wirklich sicher und wir fragen uns, wo der Sinn in allem liegt. 

Selbst Atheisten bekennen: Wir sehnen uns nach Sinn! Doch wir wissen nicht, wo wir ihn finden sollen. So schrieb der britische Atheist John Harris im Guardian:

Viele von uns sehnen sich nach einem Sinn. Aber in unserer individualistischen, säkularen Gesellschaft fehlen uns selbst die dürftigsten Narrative, die uns leiten könnten. (Guardian-Artikel vom 28.3.2021)

John Harris sagt, dass wir Sinn in Sinn stiftender Gemeinschaft finden können – doch was tun wir, wenn es diese Gemeinschaft nicht mehr gibt? Für Atheisten kommen Kirchen/Gemeinden ja nicht infrage, aber was bleibt ihnen?

  • wenn Museen und Kinos geschlossen sind
  • wenn Restaurants, Sportklubs, Marktplätze leer sind

John Harris sagt, die säkulare Gesellschaft muss jetzt die Zeit nutzen, um Sinn stiftende Gemeinschaft aufzubauen.

Termine und Material

Mit Hilfe des bewährten Lehrbuchs »Bibelgriechisch leicht gemacht « von Häußer / Haubeck wirst du in einem Zeitraum von etwa 18 Monaten die Sprache gründlich erlernen (April 2021 bis Herbst 2022).

Du lernst die wichtigsten Wortformen, das Grundvokabular und erhältst einen Überblick über den Satzbau. Parallel dazu wirst du mehr und mehr den Umgang mit dem sprachlichen Schlüssel üben. Wir starten am 24. April 2021 und treffen uns einmal monatlich (samstags von 9 bis 13 Uhr; mit einer Pause im August). Dazwischen gibt es Hausaufgaben. Aufgrund der Corona-Krise gibt es die Möglichkeit per Zoom an den Kurstreffen teilzunehmen. Veranstalter ist die Christliche Gemeinde in der Boschetsrieder Straße 123 (II) in München.