Bibel
Hebräisch

Lerne Bibel-Hebräisch –
gemeinsam, effizient, am
Alten Testament orientiert

Shalom !

Hebräisch zu lernen macht nicht nur Spaß – es hilft dir auch, die Bibel besser zu verstehen und geistlich zu wachsen. Natürlich gibt es sehr gute deutsche Bibeln, jedoch sind wir beim Lesen von Übersetzungen immer noch einen Schritt von Gottes Wort entfernt.

Wenn du gemeinsam mit anderen Christen Bibel-Hebräisch lernen möchtest, bietet sich jetzt eine hervorragende Möglichkeit dazu ! In 22 Einheiten ( je ein Treffen monatlich ) gehen wir durch das Lehrbuch » Bibel-Hebräisch «. Unser Lehrer, Maximilian Nouschak, ist gläubiger Christ, Familienvater und unterrichtet an einem Münchner Gymnasium.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Gewinn – wenn du durchhältst – ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Shalom bedeutet wörtlich » Friede « und ist eine jüdische Grußformel. Über diese gängige Übersetzung hinaus bedeutet das Wort so viel wie » Unversehrtheit, Wohlbefinden « und wünscht also dem Gegenüber, dass es ihm an nichts mangelt.

Besser verstehen.
Geistlich wachsen

Wozu Bibel-Hebräisch lernen ? Wir laden dich ein, es selbst herauszufinden, warum es sich lohnt die Bibel in den Ursprachen zu studieren – das AT auf Hebräisch und Aramäisch, das NT auf Griechisch. Wie schon an anderer Stelle oft gesagt wurde, kann die letzte Instanz in Sachen Auslegung nur der Urtext sein. In dem Kurs, der im Januar 2024 starten soll, wollen wir uns der Sprache zuwenden, in der der Großteil der Bibel geschrieben ist, dem Althebräischen. Wir beginnen mit dem Alphabet und arbeiten uns beständig durch die Grammatik hindurch. Um mit dem Klang der Sprache, der zu Beginn wahrscheinlich etwas fremd anmutet, vertraut zu werden, werden wir viel zusammen laut lesen. Ebenso möchten wir bereits vertonte Psalmen zusammen lernen.

Da Hebräisch irgendwann in den ersten beiden nachchristlichen Jahrhunderten als gesprochene Sprache ausgestorben ist und erst im 19. Jahrhundert »wiederbelebt« wurde, ist der Unterschied zwischen Alt- und Neuhebräisch nicht so groß wie z. B. bei Latein und Italienisch. Wer also Neuhebräisch lernen möchte, bekommt in diesem Kurs auch dafür eine gute Grundlage.

Termine und Material

Wir treffen uns einmal pro Monat an einem Samstagvormittag von 9–13 Uhr. Im August ist Pause. Der Kurs ist auf zwei Jahre angelegt ( Januar 2024 bis Dezember 2025 ). Anhand des Lehrbuchs » Bibel-Hebräisch « von Thomas O. Lambdin und Heinrich von Siebenthal ( 7. Auflage 2013 oder neuer ) machen wir uns Schritt für Schritt mit den Grundlagen des Hebräischen vertraut. Wir beginnen » bei Null «, es sind also keine Voraussetzungen notwendig.

Ziel des Kurses ist es, mit Hilfe eines Wörterbuchs und einer Grammatik jeden Text des AT erschließen zu können und so für die Auslegung zu nutzen. Wir erarbeiten uns mindestens das Niveau, das für die Hebraicumsprüfung notwendig wäre.

Bibelgriechisch Griechisch Koine Kurs Bibelkurs NT Neues Testament Neue Paulus Paulusbriefe München Gemeinde Christliche Kirche
Hebräisch Bibel-Hebräisch Kurs biblische Sprachen Seminar lernen Unterricht AT Altes Testament Sprache Aramäisch Bibel Gott Jesus Christus

Melde dich jetzt an oder schreibe
uns, um mehr zu erfahren

Flyer als PDF downloaden

Zum Download auf das Bild klicken